Ruinen Kradolf-Schönenberg

 ... für unsere schöne Region

News 


Ein gelungener Auftritt der Genossenschaft Ruinen Kradolf-Schönenberg am

Bruggefäscht 1. - 3. September 2023
in Schönenberg a/d Thur (Primarschule)

Viele Besucherinnen und Besucher zeigten Interesse an unserer Genossenschaft und unseren Aktivtäten. Erfreulicherweise wurden auch viele neue Anteilscheine gezeichnet. 


  • (01) Brüggefäscht 2023
  • (02) Brüggefäscht 2023
  • (03) Brüggefäscht 2023
  • (05) Brüggefäscht 2023
  • (06 Brüggefäscht 2023
  • (09) Brüggefäscht 2023
  • (10) Brüggefäscht 2023
  • (11) Brüggefäscht 2023
  • (12) Brüggefäscht 2023
  • (13) Brüggefäscht 2023
  • (14) Brüggefäscht 2023
  • (15) Brüggefäscht 2023
  • (16) Brüggefäscht 2023



40. Jahresversammlung vom 10. Juni 2023

Anlässlich der 40. Jahresversammlung vom 10. Juni 2023 nahmen 36 Genossenschafter die Gelegenheit war, vor der Versammlung das Schloss Salenstein in Salenstein zu besichtigen. David Rutz begrüsste die Teilnehmenden und erwähnte, dass er auf Anfrage des Präsidenten Kurt Kessler die Türen zum Schloss zur Führung gerne öffnet.

Das Schloss Salenstein am Bodensee wird verkauft. 40 Jahre steht dies ungenutzt und leer da und sucht neue Besitzer. Das Schloss Salenstein gehört zum Nachlass des verstorbenen Bruno Stefanini. Gekauft hatte er das Schloss 1979 und nutzte es für sich selbst. Der Nachlass von Stefanini umfasst unzählige Kunst- und Kulturobjekte, eine grosse Anzahl Wohn- und Gewerbeliegenschaften sowie drei Schlösser in der Schweiz, welche von der Terresta AG bewirtschaftet werden. Schloss Salenstein eignet sich von der Grösse und Lage her nicht für eine öffentliche Verwendung, sondern dürfte weiterhin als Privatresidenz dienen. Terresta verkauft daher diese schöne Immobilie. Das Schloss, gebaut an einzigartiger und geradezu spektakulärer Lage mit 180-Grad Panorama-Sicht über den Bodensee, hat eine überschaubare Grösse. Mit dem Verkaufsmandat betraut wurde die Zürcher Firma FSP Fine Swiss Properties, welche über grosse Erfahrung mit historischer Bausubstanz verfügt und bereits mehrere Schlösser und namhafte Anwesen in der Schweiz erfolgreich verkauft hat.




39. Jahresversammlung 
11. Juni 2022

Anlässlich der 39. Jahresversammlung vom 11. Juni 2022 nahmen über 45 Genossenschafter die Gelegenheit war, vor der Versammlung das Schloss Zuckenriet zu besichtigen. Der Schlossherr Matthias Andreas Hiltebrand begrüsste die Teilnehmenden und erwähnt, dass er nur mit der Hartnäckigkeit des Präsidenten Kurt Kessler die Türen zum Schloss zur letzten Führung öffne.
Das Schloss Zuckenriet wird seit rund 10 Jahren umfassend saniert und bewohnbar gemacht. Der miserable bauliche Zustand des alemannischen Bohlenständerbaus und die hohen Investitionskosten hielten den neuen Schlossbesitzer nicht davon ab, das Schloss historisch, wie die Herrschaftshäuser des Mittelalters ausgesehen haben könnten, nachzubauen und wieder bewohnbar zu machen. Nach Beendigung der Renovationsarbeiten wird die Besitzerfamilie schon bald in das Schloss einziehen und es ganz privat nutzen.
Nach der eindrücklichen Besichtigung des Schlosses begrüsste der Präsident Kurt Kessler die 41 Genossenschafter zur 39. Jahresversammlung im Restaurant Mühle in Schönenberg. Nebst den zügig abgehandelten statutarischen Traktanden, durften 6 neue Genossenschafter begrüsst werden, nebst einem Austritt. Als Höhepunkt der Geschäfte der diesjährigen Jahresversammlung darf die Ernennung der Ehrenmitgliedschaft an Rita Mohr vorgehoben werden. Als begeisterungsfähige Frau und Hauptinitiantin brachte sie grossartige Leistungen für die Restaurierung der Ruine Last und Mitarbeit im Vorstand
.






11. Juni 2021 Zäune erstellen

Ein paar Eindrücke von unserer «Zaun» Aktion. War eine tolle Aktion, vielen Dank fürs Organisieren und Mithelfen! 

 


Das Schweizer Fernsehen - Schweiz aktuell -

war am 01. Juni 2021 bei uns auf der Ruine Last.

Hier der Link zur Sendung ...


 


Holzarbeiten an der Südseite der Ruine Last

Zwischen Weihnachten und Neujahr 2020 wurden die Bäume und Sträucher von der beauftragten Holzequipe gefällt und abtransportiert.
Seit vielen Jahren ist nun der Blick auf unsere schöne Ruine wieder frei.

 

 


37. Jahresversammlung vom 13. Juni 2020

Schloss Luxburg zu besichtigen, fand grossen Anklang. Es ist auch möglich, dass nach dem Corona Lockdown viele Lust auf sozialen Kontakt verspürten und diesen geniessen wollten. Der Referent Rolf Blust, Dorfhistoriker und Buchautor konnte mit der Luxburg Geschichte die Teilnehmenden begeistern. Das Schloss wird zu Zeit durch die Stiftung Kunst und Kultur Winterthur, Frau Bettina Stefanini und Terresta Immobilien verwaltet.


 

 


Land Schenkung Parzelle Nr. 639 Last Schönenberg
der Fehr Hans Erben

Das Grundbuchamt Weinfelden hat über die Land Schenkung Parzelle Nr. 639 Last Schönenberg der Fehr Hans Erben (Erbengemeinschaft) informiert.
Die Genossenschaft übernimmt die Gebühren des Grundbuchamtes und die Kosten für eine Erbenbescheinigung.
Die Genossenschaft besitzt nun, südlich von der Ruine Last, zusätzlich 536 m2 Wieseland (früher Rebland) mit bestockter Fläche (Bäume und Sträucher).

Im Namen der Genossenschaft Ruinen Kradolf-Schönenberg wurde allen Erben mit einem persönlichen Schreiben unseren herzlichsten Dank ausgesprochen.
 

 


36. Jahresversammlung vom 15. Juni 2019

Am Samstag 15. Juni um 13.20 Uhr trafen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter im Schloss Frauenfeld ein. Unterfachkundiger Führung von Heinrich Speich erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes und Spannendes über das Schloss Frauenfeld und deren Geschichte.
Im Anschluss fand die 36. Jahresversammlung im Café Confiserie Hirt statt.

 


35. Jahresversammlung vom 9. Juni 2018

Die Jahresversammlung 2018 fand am Samstag, 9. Juni 2018 auf Schloss Mörsburg bei Winterthur statt. Dies war einmal der Wohnsitz der Grafen von Kyburg.

 


 


Sanierung Ruine Anwil

Die Sanierungsarbeiten an der Ruine Anwil sind abgeschlossen. Gleichzeitig wurde der Grillplatz mit neuem, stabilen Grill und einem grossen Holztisch ausgestattet, auch die Umzäunung wurde erneuert.
Am 20. Oktober 2016 trafen sich die Beteiligten bei der sanierten Ruine:
Vertretung vom Amt für Archäologie, von der Gemeinde Kradolf-Schönenberg, der Grundeigentümer, der Unternehmer, der Hersteller des neuen Grills und die Vertreter der Genossenschaft Ruinen Kradolf-Schönenberg.

Die neue Info-Tafel Ruine Anwil - Buhwil

 

 

 

 

Ab Juni 2016 wird die Ruine Anwil in Buhwil vollumfänglich saniert, sodass das Bauwerk die nächsten 30 Jahre den Umwelteinflüssen trotzen und den Besucherinnen und Besuchern Freude bereiten wird. Die fachgerechte Sanie-rung wird vom Amt für Archäologie begleitet. Im Mai wird die direkte Umgebung der Ruine vermessen (Amt für Archäologie) und gescannt (geotopo ag). Danach folgen Aufnahmen mit Georadar (Schenk AG).